Schwarzenbek
(rz).
Als der Vorsitzende der Schwarzenbeker Schützengilde von 1894, Peter Alten, zunächst die Adjutanten des neuen Königs bekannt gab, ahnten wohl schon viele, wer die neue Majestät ist. Adjutantin wurde Peter Altens Frau Melanie und Adjutant Wilfried Schütte. "Unser neuer Schützenkönig ist mein Vater Jürgen Alten", verkündete der Schützenoberst strahlend. Erste Gratulantin war Schwarzenbeks Bürgermeisterin Ute Borchers-Seelig, die während des Schützenfestes dem traditionsreichen Verein beitrat.

Zweitplatzierter beim Königsschießen wurde Carsten Matzat. Er bekam besonderen Applaus von der Jugendgruppe, die er seit Februar leitet. Seitdem gehe es mit der Jugendabteilung aufwärts, hatte Alten ihn gelobt. 20 Jugendliche ab zwölf Jahren gehören ihr an. Zwölf dieser jungen Schießsportler gehören zu den besonders aktiven, die regelmäßig für Wettkämpfe im Sportschießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole trainieren.

Erfolgreichste junge Schützin ist Katharina Witt, die im Juni und Juli an den Landesmeisterschaften im Luftgewehrschießen teilnimmt. Beim Schützenfest wurde sie erste Jungritterin, das heißt sie kam beim Wettbewerb der Jungschützen auf den zweiten Platz. Siegerin wurde in diesem Wettkampf Denise Nabrotzky. Minikönig wurde Felix Koop. Die Damenehrenscheibe gewann Lara Jünemann und als Bürgerkönigin wurde Helena Witt ausgezeichnet. Michael Schaper gewann den Wachpokal und Hans-Peter Grundmann den Ältestenpokal.

110 Mitglieder der Schützengilde und viele Gäste der Vereine und Gilden aus Aumühle-Wohltorf, Geesthacht, Hamwarde und Sahms waren am Sonntagnachmittag in die Festhalle am Schützenplatz gekommen, um die Proklamation zu sehen.