Schwarzenbek
(sh).
Das Kulturprogramm im Amtsrichterhaus bis Ende August steht, jetzt geht es in die Planungen vom Spätsommer bis zum Jahresende. Seit dem Herbst vergangenen Jahres organisiert die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Gut Lanken die Kulturarbeit in dem altehrwürdigen Gebäude am Körnerplatz 10. Zur Vorbereitung der Kooperation hatte es im April 2014 eine erste Kulturkonferenz gegeben, um Wünsche von Kulturfreunden an die Programmgestaltung zu bündeln. Herausgekommen war dabei der Wunsch an einen breit gefächerten Kulturansatz, der sowohl ein junges als auch ein älteres Publikum generationsübergreifend anspricht. Diesen Wunsch spiegelt auch das aktuelle Programm mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Konzerten, Ausstellungen, Vorträgen und Veranstaltungen wie dem "Diner en Blanc" im Amtsrichtergarten oder Volkstanz wider.

Eigentlich sollte es im Vorfeld der Programmgestaltung für das Restjahr bereits am 26. April eine weitere Kulturkonferenz und ein Koordinierungstreffen mit Kulturschaffenden geben. Beides fiel aus, da keine neuen Ideen und Wünsche eingegangen sind.

Nun unternimmt die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt einen neuen Anlauf. Am Mittwoch, 3. Juni, soll es eine zweite Kulturkonferenz im Amtsrichterhaus geben, zu der Nikolai Rosenberg und Bürgermeisterin Ute Borchers-Seelig einladen. Gemeinsam mit den Besuchern wollen die Initiatoren einen kritischen Rückblick auf die laufende Saison werfen und Ideen für die Zukunft entwickeln. Aus organisatorischen Gründen wird um eine telefonische Anmeldung bei Rathausmitarbeiterin Christine Uhde unter (04151) 88 11 32 gebeten.