Schwarzenbek
(sh).
Jüngster Schützenkönig, modernere Gastronomie, neuer Vorstand: Es gibt viel frischen Wind bei der Schwarzenbeker Schützengilde. Mit einem Alter von 121 Jahren zählt der 1894 gegründete Verein zu den traditionsreichsten in der Europastadt. Und am Pfingstwochenende wird gefeiert: Am Sonnabend und Sonntag ist Schützenfest im Schützenpark. Was sich allerdings nicht ändert: Gefeiert wird nur noch im Schützenpark. In früheren Jahren waren die Schießsportler auf dem Ritter-Wulf-Platz angetreten, die Lützower Jäger feuerten lautstark Salut, und anschließend gab es einen Festumzug durch die Straßen der Stadt - alle hübsch geschmückt mit Fahnen - bis zum Schützenpark, wo ein Jahrmarkt die Besucher erwartete. Das ist Geschichte.

Es kommen einfach zu wenig Besucher. Allerdings hat sich einiges getan. Der ehemalige "Ton Schüttenkroog" mit seiner gutbürgerlichen Küche hat geschlossen. Dafür gibt es dort jetzt Pizza, Pasta und Scampi im mediterran umgestalteten Restaurant "La Grotta" mit Kaffeegarten. Auch der Vorstand hat sich verjüngt. Peter Alten (49) steht seit Jahresbeginn an der Spitze der Gilde. Er löste den langjährigen Vorsitzenden Manfred Langer ab.

Mit dem Fest, das traditionell am Pfingstsonnabend beginnt, endet auch die Amtszeit von Tobias Meyer. Mit 24 Jahren ist er der jüngste Schützenkönig in der Geschichte der Gilde.

Doch das Feiern geht weiter: Am darauffolgenden Wochenende, 30. und 31. Mai, feiern die Gülzower ihr Schützenfest. Vom 13. bis zum 14. Juni ist in Müssen Schützenfest. Und zum Abschluss der Saison feiert Sahms vom 29. bis zum 31. August.