Sachsenwald

Feuerwehr sucht brennenden Baum

Schwarzenbek (tja). Eine Stunde lang suchten Feuerwehrmänner im Sachsenwald zwischen Schwarzenbek und der Autobahn 24 gestern Vormittag nach einem angeblichen Brand. Fündig wurden sie nicht. Mit dem Stichwort "Pkw-Brand" waren die Feuerwehrmänner gegen 11 Uhr alarmiert worden. Mit drei Fahrzeugen rückten sie aus. Zwischenzeitlich konkretisierte die Leitstelle die Information zum Einsatz: Aus dem brennenden Fahrzeug wurde ein brennender Baum. Doch auch den konnten die Feuerwehrmänner aufgrund der Vielzahl der Bäume im Sachsenwald nicht finden. "Wer einen Notruf abgibt, sollte unser Eintreffen abwarten und uns einweisen", bittet Schwarzenbeks Feuerwehrchef Thorsten Bettin.

Termin verschoben

Neue Pläne für das Familienfest

Schwarzenbek (sh). Das neue Konzept des Familienfests kombiniert mit einem verkaufsoffenen Sonntag war ein voller Erfolg (wir berichteten). Bereits jetzt beginnen die ersten Planungen für die Neuauflage in 2016. Das nächste Treffen am Pfingstmontag fällt aus. Wer beim Fest mitwirken will, kann zum Arbeitskreistreffen am Montag, 29. Juni, kommen. Es beginnt um 18 Uhr im Restaurant der Seniorenresidenz St. Franziskus (Berliner Straße 4-6).

Kreisbauerntag

Wie schwer haben es Landwirte?

Mustin (sh). Früher trafen sich die Landwirte in Schwarzenbek. Heute zieht der Kreisbauerntag über die Dörfer. Der nächste ist am Mittwoch, 10. Juni, um 18 Uhr in der Domäne Mustin (Dorfstraße 59). Es geht um die Frage: "Wird unsere heutige Landwirtschaft noch akzeptiert?"