Schwarzenbek
(rz).
"Das ist ja gemütlich wie in einem Wohnzimmer", freute sich Julian Lebender, Frontmann und Songwriter der Wentorfer Gruppe "Northern Fall". Die fünf Musiker begeisterten das Publikum am Freitagabend beim Clubkonzert im Jugendzentrum "Korona" an der Hans-Böckler-Straße 2a. Dort traten auch "Seeking a Drop" aus Italien mit Akustik-Folk-Pop und "A Lazy Cat", ein Songwriter aus Berlin, auf. Ob auf den weichen Sofas sitzend, auf dem Boden hockend oder an die Wand gelehnt - die Zuhörer genossen die Musik und sparten nicht mit Applaus.

Das Clubkonzert war bereits das zweite, das die Jugendlichen in diesem Jahr organisierten. Die Konzerte sind öffentlich und nicht nur den Jugendlichen vorbehalten. Im Gegensatz zu den Sofa-Abenden, an denen auch Literatur angeboten wird, dreht sich dort alles um Musik.

"Wir bereiten alle Konzerte mit den Jugendlichen gemeinsam vor", erzählte Markus Stademann, Mitarbeiter im Jugendzentrum. Sie bauen den Raum im oberen Stockwerk des "Korona" für den Abend um, stellen die schwarzen Sofas für die Zuschauer zurecht, bauen die Bühnen- und Tontechnik auf, verkaufen die Karten und sorgen für die Getränke. "Drei Jugendlichen haben wir umfangreiche Kenntnisse in der Tontechnik vermittelt. Mit anderen mache ich die Plakate und Flyer, sorge für die Werbung. Sie lernen dabei etwas, das sie im Leben gebrauchen können", sagte Stademann. Hinzu kommt, dass sie erfahren, wie Teamarbeit funktioniert und dass Verlässlichkeit wichtig ist.

Ende August werden die Schwarzenbeker die Wentorfer Musiker von "Northern Fall" beim Stadtfest wiedersehen können. Das nächste Clubkonzert wird es wohl erst nach den Sommerferien geben, denn die Vorbereitungen für das Stadtfest, an dem die Jugendlichen des "Korona" teilnehmen, laufen auf Hochtouren. Dazu wird für die Bühnenshow "Beat'n'Dance" geprobt.