Von Marcus Jürgensen

Schwarzenbek.
Am 6. und 7. Juni steigt auf dem Sportplatz an der Schützenallee die siebte Auflage des "Intersport-Bergedorf-Cups". Mehr als 50 Jugendfußballmannschaften aus fünf Jahrgängen spielen dann um Siegerpokale. Doch nicht wegen der großen Beteiligung ist das Turnier so bedeutsam, sondern wegen der Begleitumstände: Seit 2009 spielen die "Schwarzenbeker Tiger" des SC Schwarzenbek nicht nur mit, sondern sie sammeln vor jedem Turnier Spenden für ein Kind, das Hilfe braucht.

Seit 2012 kooperieren die "Tiger" bei ihrem eigenen Turnier mit der Radio Hamburg-Aktion "Hörer helfen Kindern". In diesem Jahr ist es der 13-jährige Max, der Hilfe braucht: Der junge Hamburger kam tot auf die Welt, konnte jedoch noch im Kreissaal reanimiert werden. Geblieben ist eine schwere körperliche und geistige Behinderung. Dazu leidet Max an Athetose. Das heißt: Seine Muskeln können nicht gezielt gesteuert werden. Max kann weder alleine sitzen, noch stehen, laufen, essen, trinken oder sprechen. Dennoch hat der 13-Jährige durch seinen Ehrgeiz schon viel erreicht und beeindruckt Menschen, die ihn kennenlernen, durch seine Lebenslust.

Die jungen Fußballer, die mittlerweile in der D-Jugend spielen, wollen der Familie mit ihrer Spendensammlung helfen, ein Auto behindertengerecht umzubauen. 8784 Euro werden dafür benötigt. Spenden können direkt auf das Spendenkonto (IBAN: DE52 2019 0003 0055 1036 00, Stichwort: "Tiger") von der Radio Hamburg-Aktion eingezahlt werden. Mit ihren Spendendosen sind die jungen Fußballer jedoch auch am morgigen Sonnabend auf dem Wochenmarkt am Ritter-Wulf-Platz und im Lupuspark unterwegs. Eine zweite Sammelaktion folgt am Sonnabend, 23. Mai.

Wer helfen will, kann aber auch am 6. und 7. Juni zum Turnier an die Schützenallee kommen: Gespielt wird am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 14 Uhr. Nach der Siegerehrung ist die Übergabe des Schecks an Max und seine Eltern vorgesehen. Mit einer Tombola und Spendendosen wird auch bei den Turniertagen noch Geld gesammelt. Am Fußballturnier teilnehmen können Teams der Jahrgänge 2001 bis 2007. Weitere Infos gibt es im Internet unter

Spendenaktionen der Tiger

2009:
500 Euro für die Aktion "Ein Herz für Kinder".

2010:
2000 Euro für das Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg.

2011:
3600 Euro für Paulinchen e.V.. Der Verein betreut Kinder mit schweren Brandverletzungen.

2012:
5532,95 Euro für die am Undine-Syndrom leidende Hanna (damals 7 Jahre alt).

2013:
6068,88 Euro für den schwerstbehinderten Jan (3) aus Hamburg.

2014:
5337,16 Euro für Tamsela (14), die an einer Stoffwechselkrankheit leidet.