Schwarzenbek
(cus).
Die meisten von ihnen machten im Jahr 1986 gemeinsam ihr Abitur am Geesthachter Otto-Hahn-Gymnasium - und blieben in Kontakt. Statt zu sporadischen Abi-Treffen traf sich der Freundeskreis gleich mehrmals im Jahr zum Grillen oder gemeinsamen Festen.

Seit 1996 gehört eine Wanderung am 1. Mai zum festen Programm der Gruppe. Eingeführt hat die Idee der Schwarzenbeker Jürgen Ambrosius - ein "Zuwanderer" aus dem Sauerland. "Als ich meine Frau Iris kennenlernte, haben wir diese Tradition im Freundeskreis, der überwiegend aus Schulfreunden aus dem Abiturjahrgang 1986 besteht, eingeführt", erinnert sich Ambrosius.

Bei der 20. Maiwanderung ging es von Büchen-Dorf nach Siebeneichen. Mit der Fähre setzte die Gruppe über den Kanal und marschierte weiter ins Schwarzenbeker Wohngebiet Mühlenkamp, wo anschließend im Garten gegrillt wurde. "Seit 1996 sind nach und nach immer mehr Kinder sowie weitere Freunden und Nachbarn hinzugekommen", freut sich Ambrosius. Mittlerweile gehören der Gruppe rund 40 Teilnehmer an. Gewandert wird nicht nur im Kreisgebiet: Auch Glückstadt und Boizenburg hat die Truppe schon besucht. Wohin es im nächsten Jahr geht, ist noch offen.