Von Marcus Jürgensen

Grove.
"Adsche, Adsche, da kommt Adsche", freut sich Lasse. Der Siebenjährige ist ein großer Fan der Serie "Neues aus Büttenwarder" und Arthur "Adsche" Tönnsen, gespielt von Peter Heinrich Brix, einer seiner Favoriten. "Wir gucken die Serie auch gern, aber seit unser Sohn sie einmal nachmittags mit uns gesehen hat, ist er der größte Fan in der Familie", sagt Juliane Wichmann.

Mit Lasse ist sie schon nach Grönwohld und Trittau gefahren, wo die beliebte NDR-Serie normalerweise gedreht wird. Diesmal musste sie nur ein paar Schritte gehen, denn das "Büttenwarder"-Team drehte in Grove. Die etwas verwunschene, ehemalige Schule des Ortes, die jetzt als Feuerwehrgerätehaus genutzt wird, wurde von einem Mitarbeiter der Produktionsfirma Polyphon entdeckt und als Standort für "Erika Primatzkis Frisiersalon" auserkoren: Drei Tage drehte das 30-köpfige Team in der vergangenen Woche unter anderem mit Brix, Günter Kütemeyer (Bürgermeister Dr. Waldemar Schönbiehl) und Hans Kahlert (Onkel Krischan) im Gerätehaus und an der Schulstraße.

"Der Onkel Krischan ist hier mit seinem Rollator herumgelaufen und mit dem Trecker sind sie hin- und hergefahren", sagt Anwohner Manfred Burmester, der die Dreharbeiten vor seiner Haustür mit Spannung verfolgte. Die Schulstraße, Verbindungsweg zwischen Havekost und Grove, war während der Aufnahmen mit einer Bedarfsampel gesperrt. "Eigentlich war uns gesagt worden, es würde nur im Feuerwehrhaus gedreht. Dass das Team auch die Straße benutzen wird, wusste ich nicht." Gestört hat das Burmester nicht - im Gegenteil: "Es war schon interessant zu sehen, wie so ein Film entsteht."

Vor allem, wenn es sich um eine Premiere handelt: Der Friseursalon soll fester Bestandteil der TV-Reihe werden. Via Facebook hatte der NDR die Büttenwarder-Fans bereits im Februar aufgefordert, nach Frisierstühlen, Trockenhauben, Spiegeln und Waschbecken im "Retro-Design" zu suchen. Wo sich sonst die Feuerwehrleute treffen, stehen jetzt zwei Frisierstühle. Das Regal mit ihren Pokalen haben die Retter ebenfalls geräumt: Dort stehen Haarspraydosen und Shampooflaschen, und vor dem Tresen haben die Requisiteure eine mobile, in violett tapezierte Wand mit den Frisierspiegeln aufgebaut. Wieder und wieder proben Brix und Kütemeyer ihre Szene und marschieren nacheinander in den Frisiersalon hinein.

Wann die neuen Folgen gezeigt werden, ist noch offen. Klar ist: In der Serie taucht nicht nur Groves Feuerwehrhaus auf, sondern auch Feuerwehrleute aus Grove: Die wurden für einen Dreh im "Dorfkrug" in Grönwohld engagiert.