Anders als Oskar Gröning, der jetzt wegen seiner Tätigkeit im KZ Auschwitz in Lüneburg vor Gericht steht, hat sich Hans Lipschis stets vor seiner Verantwortung gedrückt. Ein Prozess gegen den Angehörigen der Waffen-SS, der von 1941 bis 1945 in Auschwitz tätig war, wurde 2014 wegen dessen Demenz eingestellt.

Am 1. Juni 1946 meldete sich Lipschis im Lager für "Displaced Persons" an der Grabauer Straße in Schwarzenbek: 1941 eingebürgert nennt sich der im litauischen Kretinga geborene Mann nun Anastas Lipsys und gibt an, als Koch bei der Wehrmacht und Frontsoldat bei der Waffen-SS gewesen zu sein. Den Fragebogen füllt er in litauischer Sprache aus - seine Zeit in Auschwitz verschweigt er. 1956 wandert er mit seiner Frau in die USA aus. 1982 erkennt ihn ein KZ-Überlebender, bezeichnet ihn als einen "widerlichen SS-Mann, der sich ständig das Eigentum von Häftlingen angeeignet habe". Erst 20 Jahre später wird Lipschis in Untersuchungshaft genommen.