Schwarzenbek
(sh).
Bungee-Trampolin, Spiele, Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr und geballte Informationen zu Angeboten rund um die Familie: Erstmals gab es in Schwarzenbek einen Familientag gekoppelt mit dem Einkaufssonntag der Wirtschaftlichen Vereinigung (WVS). Die Rechnung ging auf: Trotz des durchwachsenen Wetters mit immer neuen Regenschauern kamen zahlreiche Besucher zum Bummeln und zum Einkaufen in die Schwarzenbeker Innenstadt.

"Wir haben erst gezögert, ob Wirtschaft und Kinder so gut zusammenpassen. Aber die Idee hat sich bewährt", sagt Gudrun Gerigk vom Bündnis für Familien. "Gleich zu Beginn war die Veranstaltung sehr gut besucht", bestätigt Schwarzenbeks Gleichstellungsbeauftragte Petra Michalski. "Da wir vom festen Datum 15. Mai abgerückt sind und einen Sonntag gewählt haben, erreichen wir auch die Väter", freut sich Rosemarie Lühr vom Bündnis für Familien. Auch bei den Kaufleuten kommt die "neue Allianz" gut an. "Die Vereine haben viele Stände aufgebaut. Die Straße ist voll mit Angeboten, und schließlich sind Familien wichtige Kunden. Das passt", sagt der WVS-Vorsitzende Uwe Krützmann.