Brunstorf (cus). Er ist zwar Schalke-Fan, doch der Niedergang des HSV tut auch ihm weh.

Brunstorf (cus). Er ist zwar Schalke-Fan, doch der Niedergang des HSV tut auch ihm weh.
Kein Wunder: Jörg Ollesch (44) ist zwar gebürtiger Gelsenkirchener, zog der Liebe wegen jedoch in den Norden. Seit neun Jahren lebt Ollesch, der seinen Zivildienst beim DRK ableistete, in Brunstorf und ist fast ebenso lange schon Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Jetzt ist er ihr Chef: Im März hatten die 24 Aktiven den "Zugereisten" bereits zu ihrem Wehrführer gewählt, jetzt stimmten auch die Gemeindevertreter der Wahl zu.

Ollesch gehörte dem Vorstand bisher als Schriftführer an. Nachdem Wehrführer Michael Trost aus persönlichen Gründen zurückgetreten war, hatte dessen Stellvertreter Bernd Ohle den Posten zunächst kommissarisch übernommen, um jetzt wieder als Vize-Wehrführer gemeinsam mit Ollesch die Wehr zu führen. Im laufenden Jahr ist die Wehr bereits zu fünf Einsätzen ausgerückt, 2014 waren es sieben, darunter der Großbrand einer Jagdhütte an der Königsallee zwischen Brunstorf und Dassendorf am 27. August. Das vergangene Jahr bot den Rettern aber auch Angenehmes: Im Juni feierten sie ihr 80-jähriges Bestehen mit einem Amtswehrfest.