Möhnsen (sh). Diverse Blasinstrumente und fünf erfahrene Musikausbilder warten auf angehende Bläser.

Möhnsen (sh). Diverse Blasinstrumente und fünf erfahrene Musikausbilder warten auf angehende Bläser.
Die Möhnsener Musikanten legen großen Wert auf die Nachwuchsarbeit und suchen neue Mitglieder. Aktuell gehören 30 Musiker dem Verein an, davon sind ein Drittel jünger als 19 Jahre.

"Wir sehen die Ausbildung und Betreuung junger Musiker als wesentliche Aufgabe unseres gemeinnützigen Vereins an", sagt Vorstandsmitglied Heinrich Hamester. Kinder und Jugendliche können bei den Möhnsener Musikanten unter anderem Klarinette, Saxofon, Trompete, Flügelhorn oder Posaune spielen lernen. Sobald sie gut genug sind, treten sie im sogenannten Vororchester der Musikanten bei den Frühlings- und Sommerkonzerten vor großem Publikum mit mehreren Hundert Besuchern auf.

Vorkenntnisse sind für die Musikausbildung nicht erforderlich. Die Teilnahme am Einzel- und Gruppenunterricht ist kostenlos, allerdings müssen die Musikschüler Mitglied in dem Verein werden. Das kostet 10 Euro im Monat.

Wer einmal eines oder mehrere Blasinstrumente ganz zwanglos ausprobieren möchte, der kann am morgigen Sonnabend zum Schnuppertag nach Möhnsen kommen. Die Ausbildung ist auch für Jugendliche geeignet, die bereits erste Erfahrungen mit Instrumenten in den Bläserklassen der Schulen gesammelt haben und ihre Kenntnisse weiter vertiefen oder in einem Orchester mitspielen wollen.

Los geht es um 16 Uhr im Vereinsheim der Möhnsener Musikanten an der Sachsenwaldstraße 12. Weitere Informationen gibt es beim Jugendwart Heinrich Hamester unter Telefon (0 41 59) 3 23 oder im Internet unter