Schwarzenbek
(sh/akk).
Großer Sport mit einem kleinen weißen Ball aus Zelluloid: In Schwarzenbek wird Tischtennis seit vielen Jahren groß geschrieben, wie die regelmäßigen Erfolge der Sportler immer wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen. Allerdings geht es ohne Sponsoren nicht mehr. "Die Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge liegen bei 15 000 Euro im Jahr. Allein die Jugendarbeit kostet uns das Doppelte. Hinzu kommen Kosten für Auswärtsspiele der Mannschaften", sagt Wilfried Brinkmeier vom Förderverein der Tischtennisabteilung.

Deshalb sucht der Förderverein auch immer wieder nach Geldgebern, um die Leistungssportler zu unterstützen. Ein namhafter Förderer ist unter anderem LMT Fette.

Auch an diesem Wochenende ist das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Schwarzenbek Hauptsponsor der 25. Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren, die am Sonnabend und Sonntag an der Buschkoppel ausgetragen werden.

Damit sich die 151 Gäste aus sechs Bundesländern in der Europastadt zurechtfinden, packten ehrenamtliche Helfer gestern Begrüßungstüten mit Informationsmaterial. Einer von ihnen war Simon Rullmann (15), der seit Montag sein Schülerpraktikum beim TSV absolviert. Sein Aufgabengebiet ist umfangreich: Er darf in der Geschäftsstelle mitarbeiten und sich beispielsweise um die Belegungspläne der Sporthallen kümmern, aber auch einspringen, wenn bei dem Aufbau für das Kinderturnen noch helfende Hände gebraucht werden.

"Ich habe mich für ein Praktikum beim TSV entschieden, weil ich selbst sportlich bin und einfach mal hinter die Kulissen schauen wollte", sagte Simon.

Er hat bereits viele Erfahrungen gesammelt und inzwischen ein klares Bild von der Arbeit bei einem Sportverein bekommen. "Es gefällt mir hier gut, später würde ich gern etwas in dieser Richtung machen", sagt der Schwarzenbeker, der die neunte Klasse des Gymnasiums besucht.

Ann Kristin Kaptein
ist Co-Autorin des Artikels und für eine Woche Praktikantin in unserer Redaktion. Sie hat bereits drei Schülerpraktikanten vorgestellt.