Bundesstraße 207

Schafherde bricht aus Gatter aus

Lanken (cus). Auf ihrer Weide kurz vor dem Gewerbegebiet Lanken war es einer Schafherde offenbar zu langweilig geworden: Angeführt von einem schwarzen Schaf büxte die Herde am Sonntagvormittag aus und schaffte es immerhin bis zum parallel zur B 207 verlaufenden Radweg. Autofahrer hatten da schon die Polizei alarmiert, die wiederum den Schäfer verständigte, der seine Herde zurück ins Gatter trieb.

Vortrag

Archäologie als spannender Krimi

Schwarzenbek (cus). Es war ein erstaunlicher Fund: Im Tal des Flüsschens Tollense bei Altentreptow in Mecklenburg entdeckten Forscher die Überreste von 120 Menschen und fünf Pferden, die aus der Zeit um 1300 vor Christus stammen. Noch ungewöhnlicher: Die Knochen zeigen Spuren, die von Pfeilen und Keulen verursacht wurden. Dr. Detlef Jantzen, Landesarchäologe in Mecklenburg-Vorpommern, berichtet am morgigen Dienstag über das bronzezeitliche Schlachtfeld. Beginn ist um 19.30 Uhr im Festsaal des Rathauses, Ritter-Wulf-Platz 1. Der Eintritt ist frei.

Autobahn 24

Auffahrt Talkau ab heute gesperrt

Talkau (cus). Die eigentlichen Bauarbeiten auf der Autobahn 24 beginnen zwar erst in einer Woche (wir berichteten). Von heute an ist aber schon die Auffahrt Talkau in Richtung Hamburg gesperrt. Autofahrer sollten über Hornbek oder Grande ausweichen.