Schwarzenbek (tja). Für Schwarzenbeks Feuerwehrmänner geht es zur Zeit Schlag auf Schlag.

Schwarzenbek (tja). Für Schwarzenbeks Feuerwehrmänner geht es zur Zeit Schlag auf Schlag.
Am Donnerstagmorgen und am Mittwoch zuvor mussten die Retter drei Mal ausrücken. Am Bahnhof brannte am Donnerstag gegen 9.40 Uhr auf der Herren-Toilette der Mülleimer. "Ein Trupp, der sich durch Atemschutzgeräte gegen die starke Verqualmung geschützt hatte, brachte den Mülleimer zum Ablöschen vor die Tür", berichtet Wehrführer Thorsten Bettin.

Bereits gegen 7 Uhr waren die Retter nach Brunstorf gerast. Dort brannte es in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines umgebauten Bauernhauses. Auf dem versehentlich eingeschalteten Herd waren Gegenstände in Brand geraten. Da Brunstorfs Löschfahrzeug in der Werkstatt war, konnten erst die Schwarzenbeker Feuerwehrmänner etwas ausrichten. Zum Glück blieb der Schaden gering.

Am Mittwoch waren die Schwarzenbeker Gefahrgut-Spezialisten auch bei einem Gasalarm in Börnsen im Einsatz. Damit sind die ehrenamtlichen Retter der Freiwiligen Feuerwehr in diesem Jahr beereits zu 85 Einsätzen ausgerück. Zum Vergleich: 2014 gab es für die 101 Aktiven insgesamt 160 Einsätze.