Schwarzenbek
(cus).
Ein schwarzer Ford Focus fuhr am Dienstag gegen 10 Uhr vom Gelände der Classic-Tankstelle an der Hamburger Straße. Zuvor hatten zwei Frauen (24 und 43 Jahre alt) aus Hamburg den Tank des Autos sowie mehrere Benzinkanister mit 115 Liter Superbenzin im Wert von 167,29 Euro befüllt und sich ohne zu bezahlen aus dem Staub gemacht.

Knapp 20 Minuten später fiel zwei Polizisten der Focus auf, weil er den für Pkw-Verkehr gesperrten Grover Weg in Richtung Grabau befuhr und dann auf den Parkplatz des dortigen Feuerwehrgerätehauses abbog. Die Beamten erwischten die beiden Frauen dabei, wie sie gerade die Kennzeichen abmontierten und verschwinden lassen wollten. Die gehörten zu einem anderen Fahrzeug und waren im Kreis Winsen/Luhe als gestohlen gemeldet. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass der Focus ohne Zulassung unterwegs war. Im Auto fanden sie nicht nur den geklauten Sprit, sondern auch vier als gestohlen gemeldete EC-Karten - und ein Kind: der Sohn der 24-jährigen Fahrerin.

Die hatte nicht nur einen falschen Führerschein, sondern auch gefälschte Ausweispapiere dabei. Eine Überprüfung der Fingerabdrücke ergab: Sowohl gegen die 24-Jährige als auch gegen ihre 43 Jahre alte Mutter liegen in Hamburg gleich mehrere Haftbefehle vor. Auch der Dreijährige war zur Fahndung ausgeschrieben: Wegen Kindeswohlgefährdung war der Mutter das Sorgerecht entzogen worden. Das Kind wurde in die Obhut des Jugendamtes in Geesthacht übergeben, die beiden Frauen festgenommen und nach Hamburg überführt.