Babett Konau besitzt zwei Schärpen

Das hat es in Deutschland bisher noch nicht gegeben: Babett Konau aus Brunstorf ist die erste Teilnehmerin beim Schönheitswettbewerb, die bereits zum zweiten Mal mit der begehrten Schärpe als Schönste im ganzen Land auserwählt wurde. Im Jahr 2003 wurde die damals 25-Jährige und "erste Rothaarige überhaupt", wie sie bemerkt, zur Miss Germany gewählt.

Elf Jahre später ließ die 36-Jährige im Dezember 2014 in einem Luxushotel nahe dem ägyptischen Badeort Hurghada alle 120 Konkurrentinnen hinter sich und wurde zur"Misses Germany 2015" gewählt. Am vergangenen Sonnabend war Babett Konau beim "Blauen Ball" im Hotel Atlantic dabei: Dieser Charity-Event wurde bereits zum 18. Mal zugunsten der Kinder-Krebsstation im UKE vom Ehepaar Ehnert aus Neuschönningstedt veranstaltet und hat jetzt die Millionengrenze an Spendengeldern erreicht.

Misses Germany zu werden, ist ein Weg mit vielen Hürden. Mit 120 Teilnehmerinnen startete Babett Konau, bis sie es im Auswahlverfahren irgendwann unter die Top 24 schaffte. Zuvor gab es noch ein dreiwöchiges Trainingscamp für die Missen: Neben Laufsteg-Training, Fotoshooting, Sport mit verschiedenen Aktionen stand noch einiges mehr auf dem Programm. "Da herrscht eine super Kameradschaft. Keine ist zickig", sagt Konau: "Doch am Ende wollen sich alle noch einmal verbessern. Wenn dann der entscheidende Tag kommt, wollen alle 24 Frauen den Titel, aber nur eine kann ihn bekommen." Dabei sei das Aussehen gar nicht so wichtig. "Es kommt auf die Ausstrahlung an", sagt Konau.

Seit 1991 lebt Babett Konau in ihrem Haus in Brunstorf mit ihrer Familie zusammen. "Meine Familie ist mir sehr wichtig", sagt sie und spricht mehrfach von ihren "drei Säulen". Das sind ihre Mutter, ihre Schwester und ihr Lebensgefährte Paco Comino-Lopez, der in Bonn ein gefragter Promi-Friseur ist. Er bringe viel Verständnis dafür auf, dass sie sich nicht so häufig sehen können. In Bonn hat sie auch ein Schmuckgeschäft mit Angestellten. "Ich liebe die Sieben-Tage-Woche", betont sie. Ihren Beruf als zahnmedizinische Fachangestellte hat sie mittlerweile an den Nagel gehängt. "Ein Management ist wichtig", sagt die gebürtige Schwerinerin, die von Sonja Singh mit der Hamburger Modell-Agentur Look Out Management betreut wird.

Zum Älterwerden hat die Doppel-Miss eine positive Einstellung. Die 36-Jährige könnte sich deshalb durchaus vorstellen, in 14 Jahren bei einer Wahl zur Schönheitskönigin wieder dabei zu sein. Dann wäre es die "Miss 50 Plus" als nächste Altersstufe. In ihrer Freizeit begeistert sich Konau für das Lesen, hört gern Musik und sagt von sich, ein "totaler Tiernarr" zu sein. Sie kümmert sich im Tierschutz um portugiesische Hunde, will das Bewusstsein in Portugal wecken und ist im Verein Casa Animales engagiert.