Neueröffnung: Scheumanns vergrößern ihr Angebot

Wer am Donnerstag, 16. April, bei Blumen Scheumann an der Lauenburger Straße einen Strauß kaufen möchte, steht vor verschlossener Tür: Bettina und Udo Scheumann schließen die Filiale bis zum Sonnabend und ziehen mit allen Mitarbeitern an die Hamburger Straße 27 a. Dort feiern sie die Neueröffnung ihres Blumenmarktes.

Im März vergangenen Jahres hatten sie mit dem Bau begonnen: Ein Altgebäude und mehrere Garagen wurden abgerissen, um Platz für ein Wohn- und Geschäftshaus sowie zwei Gewächshäusern zu schaffen. 700 Quadratmeter Verkaufsfläche stehen dort für Schnittblumen, Topfpflanzen, Sämereien, Dünger und Accessoires zur Verfügung. Zum Vergleich: Der Laden an der Lauenburger Straße ist nur 30 Quadratmeter groß.

Mit der Eröffnung des neuen Blumenmarktes endet der Verkauf im Stammhaus an der Uhlenhorst: "Dort werden wir weiterhin in eigenen Gewächshäusern produzieren, der Verkauf findet aber nur noch in den Läden statt", sagt Bettina Scheumann. Denn auch der kleine Laden in der Innenstadt, in dem seit 1952 Blumen verkauft werden, bleibt erhalten und ist ab Montag, 20. April, wieder geöffnet. Dafür hat das Ehepaar extra das Personal aufgestockt, eine weitere Vollzeit- und drei Teilzeitkräfte eingestellt. Inklusive der Inhaber arbeiten dann zwölf Personen für das Blumengeschäft.

Beim Neubau haben die Inhaber auf moderne Technik Wert gelegt: Wohnungen und Verkaufsraum werden durch eine mit Holzpellets betriebene Fußbodenheizung beheizt, die Beleuchtung erfolgt mit LED's. Drei von vier Wohnungen im Neubau sind bereits vergeben. Außerdem ist noch ein Büro direkt an der Hamburger Straße zur Vermietung ausgeschrieben.

Gestern wurde im Neubau das Kassensystem installiert, heute kommen die Zimmer- und morgen die Gartenpflanzen. Außerdem gibt es noch einen zwölf Quadratmeter großen Kühlraum, in dem die Schnittblumen bei Temperaturen von sieben Grad frisch gehalten werden. Ungewöhnlich für ein Blumengeschäft: Scheumanns bieten dort auch Weine und Liköre an. "Wir haben nach Produkten gesucht, die weitere Kunden in den Laden locken könnten. Ursprünglich wollten wir dafür einen Weinhändler gewinnen, jetzt machen wir es selbst", so Bettina Scheumann.

Nachdem am Wochenende der Neubau bereits mit geladenen Gästen eingeweiht wurde, können Schwarzenbeker ab Donnerstag dort einkaufen. Am Sonnabend gibt es von 10 bis 14 Uhr zudem Aktionen für Kinder. Das DHB Netzwerk Haushalt ist am Donnerstag, 22. April im Neubau zu Gast. Um 15.30 Uhr zeigen Bettina und Udo Scheumann ihren Gästen das Haus. Wer dabei sein will, kann sich nur noch heute unter (0 41 51) 36 46 bei Margot Kastorf zur Führung anmelden.