Handy-Sprechstunde: Tipps und Tricks für Computer und Co.

"Ach, das ist also das Menü", staunt Irmgard Holetschek. Die 80-Jährige hat am Sonnabend ihren Tablet-PC zur ersten "Handy-Sprechstunde" in den Gülzower Markttreff mitgebracht und lässt sich dessen Funktionen von Marc Kröger erklären. Der 21-jährige Kfz-Mechatroniker-Azubi und der 37-jährige Bankkaufmann Dennis Grote haben sich für die Aufgabe im Rahmen der Initiative "Nachbarschaftshilfe" zur Verfügung gestellt.

"Wir haben in zwei Workshops drei Themenschwerpunkte erarbeitet", sagt Bürgermeister Wolfgang Schmahl (SPD): Neben der ehrenamtlichen Hilfe für Handy- und Computernutzer soll es auch Haushaltshilfe sowie einen Fahrdienst geben. "Am Wochenende fährt hier ja kein Bus", so Schmahl.

Neben Holetschek kamen noch drei weitere Besucher zur Premiere der "Handy-Sprechstunde" - und gingen zufrieden nach Hause. Die beiden Helfer installierten auf einem Notebook ein weiteres Programm, weil die Benutzerin einige E-Mail-Anhänge nicht öffnen konnte. Für eine andere Besucherin gab es eine Einweisung ins neue Smartphone. Für Holetschek ist die Sprechstunde eine gute Idee: "Ich habe hier ganz wunderbare Tipps erhalten."

Das Tablet hat die 80-Jährige von ihren Söhnen erhalten, nutzt es bisher zum Spielen und zum Lesen von E-Books. Künftig wird sie mit dem elektronischen Gerät auch Fotos machen. Kröger erklärte ihr nicht nur, wie das geht, sondern auch, wo die Fotos abgespeichert werden und wie sie diese wieder aufrufen kann. "Das ist eine ganz wunderbare Erfindung. Ich kann gar nicht verstehen, wenn ältere Menschen sagen, dass sie das nicht interessiert. Man muss doch mit der Zeit gehen", sagt Holetschek. Nur das Surfen im Internet - der Markttreff verfügt über ein öffentliches WLAN - vertagte die Seniorin auf die nächste Sprechstunde: "Das wird mir doch zu viel."

Wann die sein wird, ist noch offen. Am morgigen Dienstag, 14. April, treffen sich Organisatoren und Helfer der "Nachbarschaftshilfe" um 19 Uhr zur Besprechung im Markttreff an der Hauptstraße 21. Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen.