Vorführung: Landfrauen lernen leckere Cocktails zu shaken

Sie klingen nach Sommer, Strand und mehr: "Sex on the Beach", "Pina Colada", "Good Life" oder "Caipirinha" sind klassische Cocktails und Longdrinks. Sinje Ratjen, IHK-geprüfte Barmixerin aus Rendsburg, zeigte den Mitgliedern des Landfrauenvereins Schwarzenbek und Umgebung, wie man diese zubereitet.

Einen Tipp für den "Cocktail des Jahres" hatte die professionelle Bartenderin für die Landfrauen nicht dabei: "Bei den sogenannten In-Getränken handelt es sich meist um Mischgetränke oder Alko-Pops. Mixen Sie sich doch Ihren eigenen Lieblingsdrink", riet Ratjen und stellte den Landfrauen Utensilien und Rezepte vor. Dazu gehören Shaker und Stirrer (Barlöffel), denn so manche Cocktails werden nur gerührt, nicht geschüttelt.

Dazu kommen noch Messbecher, Stößel, Sieb und Eiscrusher. Um schnell einen Drink zu mixen, braucht es außerdem eine Auswahl an Spirituosen (Wodka, weißer Rum, Gin), Grenadine- oder Kokossirup, Früchte und Tonic Water oder Bitterlemon. "Das gibt es doch in jedem guten Haushalt", scherzte Ratjen. Zumindest in vielen Landfrauen-Haushalten werden diese Utensilien jetzt Einzug halten.

Die nächste Veranstaltung der Landfrauen beginnt am Donnerstag, 16. April, in Schröders Hotel, Compestraße 6. Um 19 Uhr ist Umeswaran Arunagirinathan zu Gast und liest aus seinem Buch "Allein auf der Flucht", das der heute 37-jährige vor sechs Jahren geschrieben hat. Er schildert darin seine Flucht als zwölfjähriger Junge aus Sri Lanka nach Hamburg, wo er heute als Arzt im Herzzentrum des UKE arbeitet. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Gäste sind willkommen.

Cocktailrezept

Eine coole alkoholfreie Variante ist der "Good Life": Dazu kommen 8 cl Orangensaft und 8 cl Tonic Water mit Eiswürfeln in ein Glas und werden mit 1 cl Grenadine-Sirup übergossen ("floaten").