Ehemaligentreffen: Erinnerungen an die Zeit in Lanken ++ Schützengilde: 400 Besucher beim Osterfeuer ++ Wochenmarkt: SPD verteilt 500 Schokohasen ++ Sportverein: Yoga nach Feierabend

Erinnerungen an die Zeit in Lanken

Schwarzenbek (cus). Den Mauerfall 1989 und die deutsch-deutsche Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 "überlebte" die Sachsenwaldkaserne gerade einmal fünf Jahre: 1994 wurde der Standort Lanken geschlossen. Am Freitag, 8. Mai, lädt Stabsfeldwebel a. D. Karl-Heinz Lehmann die ehemaligen Soldaten der Panzerbataillone 164 und 174 sowie des Panzergrenadierbataillons 161 zum alljährlichen Treffen ein. Es beginnt um 17 Uhr im Restaurant "La Grotta" im Schützenhaus an der Schützenallee 14. Weitere Infos gibt es bei Lehmann unter (0 41 51) 38 34.

400 Besucher beim Osterfeuer

Schwarzenbek (cus). Mit 400 Besuchern zählte die Schützengilde ähnlich viele Gäste bei ihrem Osterfeuer wie im vergangenen Jahr. Allerdings war in diesem Jahr das Wetter deutlich besser und der Holzstapel noch etwas größer. Mit Speisen und Getränken versorgten sich die Gäste in der österlich dekorierten Schützenhalle.

SPD verteilt 500 Schokohasen

Schwarzenbek (cus). Mitglieder des SPD-Ortsvereins verteilten am Ostersonnabend auf dem Wochenmarkt sowie im Lupuspark 500 Schokoladenhasen. Laut Parteichef Konrad Freiberg gab es dabei viel Zuspruch für die Position der SPD, den Ritter-Wulf-Platz nicht für parkende Autos zu öffnen.

Yoga nach Feierabend

Schwarzenbek (cus). Freie Plätze gibt es im Kursus Yoga nach Feierabend: Immer mittwochs und donnerstags können Berufstätige ab 20.15 Uhr bei Übungen und Meditation entspannen. Vereinsmitglieder zahlen für zwölf Termine 48, Gäste 52 Euro.