Mitstreiter gesucht: Frührentner initiiert Hilfsprojekte im Kreis

Patrick Göring (31) hat ein Helfer-Gen: "Ich möchte Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und zeigen, dass sie nicht alleine sind." Dabei geht es ihm sowohl um bereits in Not geratene Menschen, als auch um präventive Maßnahmen. "Junge Mütter oder junge Straffällige können sich bei mir melden, natürlich auch andere Hilfesuchende." Göring möchte etwa die Schwellenangst gegenüber Behörden abbauen, den Kontakt zu passenden Anlaufstellen und Hilfsorganisationen vermitteln - kurz ein erster Anlaufpunkt sein. Um seine Ideen vorzustellen, hat er jüngst ins Johanniter-Krankenhaus eingeladen.

Görings erste Aktion, eine Osterhasen-Battle zwischen Geesthacht und Schwarzenbek, war erfolgreich, jeweils 100 Osterhasen wurden gespendet. Einen großen Korb voll Hasen erhielt jetzt das Mutter-Vater-Kind-Haus in Schwarzenbek.

Patrick Göring braucht zur Durchführung seiner Initiativen Helfer, Räume, um sich mit Hilfesuchenden zu treffen und zur Lagerung der Hilfsgüter, die ihm zur Verfügung gestellt werden. "Ich habe viele Kontakte zu Hilfsorganisationen und privaten Spendern. Kleidung, Spielzeug und Babysachen gebe ich an Hilfsbedürftige weiter", sagt der Frührentner und zuvor Fachkraft für Lagerwirtschaft.

Wer Patrick Göring unterstützen möchte oder selbst Hilfe braucht, kann ihn unter 01 76/60 95 51 64 sowie per E-Mail: patrickgoeringhilfs projekt@yahoo.de erreichen.