Bahnhof: 16-Jähriger verteilt Kopfnüsse ++ Ehrung: Peter Schmiedel ist verdienter Bürger ++ 41-Jähriger: Mit Drogenmix in Verkehrskontrolle

16-Jähriger verteilt Kopfnüsse

Schwarzenbek (cus). Am Sonnabend kam es gegen 23.40 Uhr am Bahnhof zu einer Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen. Ein 16-jähriger polizeibekannter Schwarzenbeker verpasste zunächst einem 14-Jährigen eine und danach einem 15-Jährigen zwei Kopfnüsse. Der 15-Jährige erhielt zudem einen Faustschlag ins Gesicht. Polizisten trafen den 16-Jährigen in seiner Wohnung an. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Warum der 16-Jährige zuschlug, ist unklar. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Peter Schmiedel ist verdienter Bürger

Schwarzenbek (cus). Wegen einer Erkrankung konnte Tischtennistrainer Peter Schmiedel die Auszeichnung zum "Verdienten Bürger" nicht auf dem Neujahrsempfang im Januar entgegennehmen. Das wird heute Abend nachgeholt: Während der Mitgliederversammlung der TSV-Tischtennisabteilung erhält der trotz seiner 75 Jahre immer noch aktive Trainer um 19 Uhr in der Turnhalle Nordost, Cesenaticostraße 14, die Auszeichnung.

Mit Drogenmix in Verkehrskontrolle

Schwarzenbek (cus). Der Atemalkoholtest ergab 1,03 Promille, außerdem gab der 41-jährige Ratzeburger zu, einen Joint geraucht zu haben. In seinem Renault fanden die Polizisten bei einer Kontrolle in der Nacht zum Sonnabend an der Möllner Straße auch noch Tabletten. Wegen seiner sichtbaren Ausfallerscheinungen nahmen die Beamten dem Mann den Führerschein ab und stellten fest, dass er ein Wiederholungstäter ist: Kollegen hatten ihn bereits am vergangenen Montag in Büchen mit 0,84 Promille am Steuer erwischt.