Geesthacht (cbx). Etwas mehr als 59 000 Medien sind aktuell im Bestand der Geesthachter Stadtbücherei, hinzu kommen für die Besitzer einer Bibcard noch weitere 44 000 Medien von der Schwarzenbeker Bücherei.

Um noch schneller an den gewünschten Titel zu kommen, wurde der alte Online-Katalog aus dem Jahr 1999 jetzt überarbeitet. "Es gibt nun einige hilfreiche Details", sagt Susanne Schmidt von der Geesthachter Bücherei. Titel werden nun in der Trefferliste mit dem Cover abgebildet. Gesucht wird über eine einfache Suche mit Schlagworten, einer selektiven Suche mit mehreren Optionen oder einfach im Index von A bis Z.

"Außerdem gibt es nun einen Warenkorb", erklärt Schwarzenbeks Büchereileiterin Perdita Schadow. Und registrierte Büchereimitglieder können nun ein eigenes Passwort vergeben - im bisherigen Kundenkonto wurde automatisch das Geburtsdatum als Passwort vergeben.

Für die Geesthachter gibt es noch eine Serviceleistung: Wer möchte, kann in seinem Kundenkonto anklicken, ob er Mahnungen oder Benachrichtigungen über vorgemerkte Bücher weiterhin mit der Post bekommen möchte oder zukünftig per E-Mail. An den Gebühren für Mahnungen und Benachrichtigungen ändert sich dadurch nichts.