Kasseburg (cus). Erst gegen 4 Uhr am gestrigen Morgen war die Autobahn 24 wieder frei befahrbar: Bereits am Mittwochnachmittag war ein Richtung Berlin fahrender Kühl-Lkw auf einen Lastzug geprallt, der mit Schokoladenprodukten für die Eisherstellung beladen war.

Der Schoko-Laster hatte wegen einer Reifenpanne gegen 15.50 Uhr auf dem Standstreifen in Höhe Kasseburg angehalten. Der 32-jährige Fahrer sicherte den Lastzug ab und wollte gerade wieder ins Führerhaus klettern, als ein Lkw mit Kühlanhänger das Heck des Aufliegers touchierte. Der 32-Jährige stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich am Knie, blieb aber ansonsten unversehrt. Der 35-jährige Fahrer des Kühllasters war für einen Moment unaufmerksam gewesen und hatte den Lastzug schlicht übersehen. Trümmer und Ladung verteilten sich auf einer Länge von etwa 100 Metern auf der Autobahn. Sie wurde kurzzeitig voll gesperrt. Danach wurde die linke Fahrspur für den Verkehr wieder freigegeben.

Die Schokolade wurde vor Ort in einen Container umgeladen. Zwei Spezialfirmen reinigten bis zum Morgen die Fahrbahn und trugen verunreinigtes Erdreich ab. Denn nicht nur Schokosirup war ausgelaufen, sondern auch Dieselkraftstoff. Der Gesamtschaden wird auf etwa 80 000 Euro geschätzt.