Schwarzenbek (sh). Die Schuldenlast von Schwarzenbek sinkt weiter.

Stand die Stadt vor einem Jahr noch mit 31,8 Millionen Euro "in der Kreide" so liegt der Schuldenstand aktuell bei knapp 28,9 Millionen Euro. In dieser Summe sind auch sogenannte kreditähnliche Rechtsgeschäfte enthalten. Dabei handelt es sich zum Großteil um noch fällige Mietzahlungen für das in privat-öffentlicher Partnerschaft erbaute Gymnasium an der Buschkoppel. Die reinen Schulden belaufen sich auf 11,4 Millionen Euro, vor einem Jahr waren es noch 13,8 Millionen Euro.

Trotz dieser positiven Entwicklung muss die Stadt ihren Konsolidierungskurs fortsetzen, um weitere Finanzspritzen vom Land zu bekommen. "Das wird zunehmend schwieriger. Wir haben auf Verwaltungsseite 25 Vorschläge erarbeitet, die wir jetzt prüfen. Aber dabei handelt es sich lediglich um eher geringfügige Einsparungen", sagte Bürgermeisterin Ute Borchers-Seelig im Finanzausschuss. Die SPD setzt auf eine Senkung der Aufwandsentschädigungen der Politiker, um geringfügige Einsparungen zu erzielen - konnte sich aber nicht durchsetzen.