Wirtschaft: Unternehmen investiert 100 Millionen Euro

Jeder zweite Beschäftigte des mittelständischen Maschinen- und Werkzeugbauers LMT Fette mit Stammsitz in Schwarzenbek arbeitet mittlerweile im Ausland. Knapp 1000 Mitarbeiter sind an der Grabauer Straße beschäftigt, weitere 1000 an mehreren Standorten in Asien, Süd- und Nordamerika.

Von der schweren Krise im Jahr 2009 ist nichts mehr zu spüren. Seitdem hat das von der baden-württembergischen Familie Bengel geführte Unternehmen 100 Millionen Euro investiert - einen Großteil davon in das Schwarzenbeker Stammhaus. "Wir haben neue Märkte erschlossen. Davon profitiert auch Schwarzenbek. Wir stehen zu diesem Standort, deshalb investieren wir auch gerade wieder 12 Millionen Euro in ein modernes Kunden- und Abnahmezentrum sowie in die Betriebs-Kita", sagt Firmensprecher Christian Pott.

Richtig zulegen kann Fette aktuell in Indien mit sogenannten Wälzfräsern, die für die Getriebeproduktion in der boomenden Fahrzeugindustrie benötigt werden. "Es würde keinen Sinn machen, die Werkzeuge hier zu produzieren und um die halbe Welt zu transportieren", sagt Pott.

In China hat LMT Fette in der vergangenen Woche zwei Außenstellen der Academy in Nanjing und Shanghai eröffnet, um einheimische Mitarbeiter zu schulen. "Wir haben in China innerhalb von zehn Jahren 300 Tablettenpressen produziert. In den ersten fünf Jahren waren es 50, in der zweiten Hälfte 250. Der Markt wächst rasant", so Pott. Da die Maschinen für den asiatischen Markt nicht solche Hightechgeräte wie in Europa sind, nimmt China Schwarzenbek auch keine Marktanteile weg.

Im Gegenteil: Das Unternehmen wächst weiter. Weltweit hat LMT Fette 2013 einen Umsatz von 320 Millionen Euro gemacht, 2014 hat die Firma weiter zugelegt. Die Zahlen liegen noch nicht vor, aber in den vergangenen 18 Monaten gab es in Schwarzenbek 100 neue Jobs.

Denn auch der Markt in Europa wächst - und zwar in neuen Bereichen. Die Tablettenpressen werden zunehmend auch im stark wachsenden Markt für Nahrungsmittelergänzungsstoffe (Vitamine, Calcium und Ähnliches) genutzt und bei der Süßwarenproduktion: Jeder zweite Drops von Fischerman's Friend wird auf einer Maschine von Fette produziert wie auch zahlreiche Traubenzucker-Bonbons.