Asphalt: Industriestraße erhält neue Deckschicht - Landesstraßen werden lediglich ausgebessert

Die städtischen Straßen haben den Winter gut überstanden. Noch ist zwar die Begutachtung nicht abgeschlossen, doch Reinhard Cordes, Leiter der Tiefbauabteilung im Rathaus, ist erleichtert: "Große Schlaglöcher haben wir nicht." Zumindest nicht auf den Straßen, wohl aber auf den Wirtschaftswegen in Bölkau und Rülau. Die sollen jetzt ausgebessert werden. Außerdem ist geplant, Risse im Asphalt wie in der Bismarckstraße auszugießen.

Die einzige Straße, die in diesem Jahr saniert wird, ist die Industriestraße: Zwischen Grabauer Straße und Gewerbeweg soll die Tragschicht abgefräst und erneuert werden. Im Kreisgebiet soll die Landesstraße 200 zwischen Breitenfelde und Lauenburg saniert werden: Ab dem 8. Juni werden Teilbereiche gesperrt und neu asphaltiert. Weitere Sanierungen sind derzeit nicht geplant, sagt Jens Sommerburg, Leiter des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr (LBV) in Lübeck.

Eine Aussage, die Basthorsts Bürgermeister Christian Zernig schon kennt: Trotz Konzerten und Märkten in Kirche, Gasthof und Gut mit Zehntausenden von Besuchern im Jahr ist die marode L 159 im Straßenzustandsbericht des Landes nicht aufgeführt.

Mitarbeiter der Straßenmeisterei Breitenfelde werden dort, wie bereits auf der L 257 zwischen Kollow und Gülzow geschehen, nur Risse im Mittelstreifen sowie Schlaglöcher am Fahrbahnrand auffüllen. Dank des milden Winters ist dafür sogar mehr Geld vorhanden. Sommerburg: "Die Mittel für den Winterdienst verfallen nicht, sondern werden anderweitig eingesetzt. Es ist aber nicht so viel, dass davon große Unterhaltungsmaßnahmen möglich wären."