Mölln (cus). Unter dem Motto “Herzogs Naturschätze“ lädt die Tourismusagentur des Kreises (HLMS) zu Frühlingsspaziergängen durch den Kreis Herzogtum Lauenburg ein.

Am Mechower See bei Ratzeburg erblühen im Frühjahr die weißen Blüten der Schlehen, dazu können Naturfreunde die dort brütenden Enten- und Gänsearten und vielleicht sogar einen Seeadler beobachten. Weiter südlich im Salemer Moor, aber auch im Grundlosen Kolk im Naturpark Uhlenkolk in Mölln begrüßen die blauen Frösche den Frühling und werben um die Weibchen.

Noch weiter südlich liegt das Hellbachtal, das sich bis kurz vor Gudow erstreckt: Ein sechs Kilometer langer Rundwanderweg durch das eiszeitliche Tunneltal führt unter anderem zu "Adam & Eva" - zwei eigenwillig miteinander verwachsenen Eichen. Die Tourentipps können samt einer Karte von der Internetseite der HLMS unter www.herzogtumlauen burg.de/de/herzogs-schaetze heruntergeladen werden.

Wer lieber eine geführte Wanderung unternimmt, kann mit dem Möllner Naturfotografen Wolfgang Buchhorn (70) auf Pirsch gehen: Am 22. März führt er Gäste rund um den Behlendorfer See, am 18. April durchs Hellbachtal und am 10. Mai entlang des Ratzeburger Küchensees. Am 16. Mai geht es rund um den Gudower See und am 7. Juli zu den Fröschen und Pflanzen ins Salemer Moor. Buchhorn fotografiert seit seinem zwölften Lebensjahr, hat als Naturschützer Kraniche und Seeadler beobachtet und bewacht - und fotografiert seit zehn Jahren intensiv die Natur im Herzogtum. Wer an diesen oder weiteren Exkursionen teilnehmen möchte, kann sich unter (0 45 42) 85 68 60 im Möllner Tourismuszentrum "erlebnisreich" anmelden.