Schwarzenbek (sh). 180 Männer und Frauen im Kreisgebiet übernehmen kurzfristig die Betreuung von Kindern, die vom Jugendamt aus unterschiedlichen Gründen aus ihren Familien genommen werden. Verwahrlosung und Gewalt können Ursachen dafür sein.

Für die Pflegeeltern, die anonym bleiben, ist das eine große Herausforderung, und es gibt nicht genug. Deshalb sucht der Kreis ständig neue Pflegeeltern. An zwei Informationsabenden können sich Interessierte über diese Aufgabe informieren. Die Termine sind am Donnerstag, 19. März, sowie am 2. April. Los geht es jeweils um 19.30 Uhr im Jugendamt Schwarzenbek, Meiereistraße 3. Ansprechpartner für den Südkreis ist Dirk Pehnack, Telefon (0 41 51) 84 20 16.

Wer bereits in diesem Bereich tätig ist, kann sich bei zwei Frühstücken fortbilden und Erfahrungen austauschen. Der Termin für Pflegeväter ist am Sonnabend, 11. April, um 9.30 Uhr in den Räumen der Freien Jugendhilfe, Markt 4. Pflegemütter treffen sich dort am Sonnabend, 23. Mai, ebenfalls um 9.30 Uhr.