Schwarzenbek (sh). Fast drei Jahrzehnte hat er die Geschicke des aktuell 150 Mitglieder zählenden Ortsverbandes der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Schwarzenbek geleitet.

Nach seinem Rückzug vom Vorsitz am vergangenen Sonnabend (wir berichteten), wird der 91-Jährige jetzt zum Ehrenvorsitzenden ernannt. "Den Beschluss haben wir bereits gefasst. Nun soll es zeitnah einen würdigen Festakt geben. Der genaue Termin steht aber noch nicht fest", sagt Grabbes Nachfolger Rudolf Neumann.

Der 65-Jährige ist erst seit eineinhalb Jahren Mitglied im Verein, war ein Jahr lang stellvertretender Vorsitzender und ist jetzt auf der Mitgliederversammlung an die Spitze der Schwarzenbeker Awo gerückt. Als Stellvertreterin wählten die Mitglieder die bisherige Beisitzerin Ruth Schuchert.

Botho Grabbe hat noch das Ausflugs- und Veranstaltungsprogramm für das erste Halbjahr organisiert. Diese Fahrten wird er noch begleiten. Die Veranstaltungen für das zweite Halbjahr wird dann der neue Vorstand vorbereiten. "Ich freue mich darauf und habe schon einige Ideen", kündigte Rudolf Neumann an - aber jetzt steht erst einmal die Feierstunde für den Ehrenvorsitzenden bevor.