Wahlniederlage: Mackeprang nicht Bürgermeisterin ++ Kursus I: So viel kann das Smartphone ++ Kursus II: Manga-Comics zeichnen lernen

Mackeprang nicht Bürgermeisterin

Schwarzenbek (sh). Es war ein Versuch, etwas Neues zu beginnen, und es hat nicht geklappt. Die Schwarzenbekerin Jutta Mackeprang wollte auf Fehmarn Bürgermeisterin werden (wir berichteten). Bei der Wahl am Sonntag bekam sie lediglich 3,3 Prozent der Stimmen. Es war das schlechteste Ergebnis unter den insgesamt fünf Bewerbern. Die 51-Jährige trat als parteilose Kandidatin an. Ihr Vater ist auf Fehmarn geboren, in der Kindheit verbrachte sie viel Zeit bei der Oma auf der Insel. Jutta Mackeprang war gestern nicht zu erreichen.

So viel kann das Smartphone

Schwarzenbek (sh). Ein modernes Smartphone kann viel mehr, als die meisten Nutzer ahnen. Tipps im Umgang mit dem mobilen Tausendsassa zeigt Kay Johannsen bei einem Kursus der Familienbildungsstätte. Unterrichtet wird am Freitag, 13. März, von 19 bis 20.30 Uhr im Evangelischen Familienzentrum, Verbrüderungsring 41. Die Teilnahme kostet 9,50 Euro. Anmeldung unter (0 41 51) 89 24 18.

Manga-Comics zeichnen lernen

Mölln (sh). Wer schon immer einmal japanische Manga-Comics zeichnen wollte, hat dazu am Freitag von 15 bis 19 Uhr die Gelegenheit. Unterrichtet wird im Möllner Stadthauptmannshof. Infos unter (0 45 42) 8 70 00.