Um das beliebte Seniorenkino stand es nicht gut.

Nachdem Beiratsmitglied Gerd Hagenah im Juli 2013 im Alter von 72 Jahren starb, wurde es einige Zeit still um die bei der Generation 50plus beliebte Kinovorstellung unter dem Motto "Ins Kino mit Gerd". Rosemarie (Rosi) Nowatzki (68) hat das Seniorenkino unter dem bewährten Titel als Anerkennung für ihren Vorgänger jetzt wieder aufleben lassen. "Die erste Vorstellung im Februar lief mehr als gut, der kleine Saal war fast ausgebucht", sagt die Schwarzenbekerin, die eigentlich kein wirklicher Cineast ist. Bevor sie die neue Aufgabe übernommen hat, war sie schon lange nicht mehr in einem Kino. "Ich bin selbst gespannt, ob ich über dieses Ehrenamt noch ein großer Kinofan werde. Es war mir aber wichtig, die Veranstaltung wieder ins Leben zu rufen", sagt die 68-Jährige, die seit einem Monat auch den Tanztee unter dem neuen Motto "Tanzen mit Rosi" übernommen hat.

Grund zur Freude hat auch Frank Grimm, der das Kino als Familienbetrieb seit dem Jahr 2000 leitet. "Es ist schön, dass das Programm wieder läuft", freut sich der 55-Jährige. Den Begriff Seniorenkino sieht Grimm locker. "Wer sich als Senior fühlt, kann eine Karte für 5 Euro kaufen", sagt Grimm, der natürlich auch für das junge Publikum Plätze im Kino zum regulären Preis verkauft. Am Mittwoch geht das Seniorenprogramm um 16 Uhr mit der Will-Smith-Komödie "Focus" in die zweite Runde. Zum Film: Trickbetrüger Nicky (Will Smith) ist mit allen Wassern gewaschen. Er und seine Komplizen sind darauf spezialisiert, reiche Touristen auszunehmen. In einer Hotelbar lernt der charmante Gauner die schöne Amateurdiebin Jess (Margot Robbie) kennen und nimmt sie unter seine Fittiche. Staunend sieht sie zu, wie Nicky und seine Bande einen asiatischen Geschäftsmann im Football-Stadion um seine Millionen bringen. Nach einer heißen Affäre lässt Nicky die Blondine sitzen und schickt sie im wahrsten Sinne des Wortes in die Wüste...