Schwarzenbek (sh). Schlechte Nachrichten für die etwa 850 Mitglieder des DRK-Ortsvereins: Während der morgigen Hauptversammlung (19.30 Uhr, DRK-Zentrum, Bismarckstraße 9 b) müssen sie über die Aufnahme eines Darlehens in Höhe von 75 000 Euro entscheiden.

Grund: Die Miete für den Rotkreuzladen am Verbrüderungsring war zwar günstig. "Wir haben die Nebenkosten aber völlig falsch eingeschätzt und müssen 25 000 Euro nachzahlen. Das Geld haben wir nicht", so DRK-Geschäftsführer Stefan Fehrmann. Weitere 50 000 Euro muss das DRK aufnehmen, um den Fortbestand der DRK-Sozialstation Wentorf sicherzustellen. "Die Löhne und Kosten müssen wir sofort zahlen. Die Kostenträger zahlen ihre Rechnungen für unsere Leistungen aber erst nach sechs bis acht Wochen. Wir müssen die Differenz ständig vorfinanzieren", so Fehrmann.