Schwarzenbek (sh). Die Diskussion war emotional, die Lösung bringt nicht wirklich eine Entlastung: Die Politiker hatten mit knapper Mehrheit beschlossen, dass der Ritter-Wulf-Platz außerhalb der Wochenmarktzeiten für ein halbes Jahr probeweise als Parkplatz genutzt werden soll.

Die Kommunalpolitiker hatten den Verwaltungsmitarbeitern mit auf den Weg gegeben, dass das Provisorium möglichst kostengünstig ausfallen soll. Für die morgige Sitzung des Bauausschusses (19 Uhr, Rathaus, Raum 415) liegt nun ein erster Entwurf aus dem Rathaus vor. Damit die Kosten gering bleiben, werden die Parkplätze - insgesamt 16 - im Karree um die Pfeiler für die Beleuchtung gruppiert. Die Zufahrt erfolgt nicht wie beim Wochenmarkt am Zebrastreifen, sondern über die zweite Einfahrt neben der Spielhalle. Genutzt werden soll beim Probebetrieb nur der Bereich zwischen Rathaus und Spielhalle. Der restliche Platz bleibt frei. Sollten die Politiker diesem Konzept zustimmen, kann der Probebetrieb in Kürze beginnen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der öffentlichen Sitzung ist die künftige LED-Beleuchtung im Stadtgebiet.