Literaturherbst: Ende April soll Programm stehen - Anmeldungen noch möglich

Krimis im Verhandlungssaal des Amtsgerichts, Märchen zwischen Hebebühne und Verkaufsraum in einem Autohaus oder zwischen Tapeten und Blumen im Baumarkt, dazu Wolfgang Borchert im Modehaus, Kishon zum Frühstück im Restaurant oder Fantasy in der Versicherungsagentur - 1500 Besucher kamen vor zwei Jahren zu den insgesamt 23 Lesungen des Schwarzenbeker Literaturherbstes.

Jetzt plant das Team um die Bürgervereinsvorsitzende Ute Stimper die dritte Auflage des Events: Wieder wird es Lesungen an ungewöhnlichen Orten geben - diesmal vom Sonnabend, 31. Oktober, bis Sonnabend, 7. November. Den Auftakt bildet wieder der traditionelle Bücherflohmarkt der Stadtbücherei im Rathaus, den Abschluss ein Literaturball in der Alten Meierei.

Für den Ball mit Bauchredner und Comedian Mario Reimer aus Hamburg gibt es bereits Karten: Für 30 Euro (inklusive Büfett, Unterhaltungsprogramm und Musik) können diese bereits an der Meiereistraße 3 bestellt werden. "Wir fangen damit so frühzeitig an, weil wir wissen, dass die Karten gerne auch als Geschenk gekauft werden", erklärt Ute Stimper.

Die letzte Lesung steht ebenfalls schon fest: Am Sonnabend, 7. November, gibt es wie vor zwei Jahren wieder ein Literaturfrühstück im Palazzo Andrea an der Lauenburger Straße 31. Bisher liegen dem Organisationskomitee 35 Anmeldungen vor - 2013 waren es 27.

Wie in den beiden Vorjahren wird das Großteil der Veranstaltungen kostenlos angeboten: Lediglich für Lesungen mit Verzehr wird ein Obolus erhoben. Das komplette Programm soll Ende April feststehen. Bis dahin können sich noch Schwarzenbeker und Menschen aus der Region melden, die als Autor oder Vorleser teilnehmen, ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen oder als Sponsor den Literaturherbst fördern wollen.

Stimper: "Wir würden uns freuen, wenn sich auch Schulen und Kindertagesstätten melden würden." Diese Gruppen seien bisher kaum vertreten gewesen. Gelesen wird wochentags jeweils am späten Nachmittag und am Abend. Ein Anmeldeformular kann per Internet angefordert werden.

www.buergerverein-schwarzenbek.de