Strangen Kamp: 2016 soll Eröffnung der Einrichtung mit insgesamt 80 Plätzen sein - Option für Notgruppe

Im Jahr 2016 will die Johanniter Unfallhilfe die achte Kita der Europastadt mit insgesamt 80 Plätzen eröffnen. Angekündigt war ein Neubau bereits für 2013: Damals hatte Marc-Christian Dreyer, Geschäftsführer der Lübecker Schüttgruppe, die das Neubaugebiet "Strangen Kamp" an der Möllner Straße entwickelt, gegenüber unserer Zeitung erklärt, das der Kita-Bau Priorität habe. Mittlerweile steht auf dem Areal bereits ein Discounter und zahlreiche Grundstücke sind an Häuslebauer verkauft.

Dennoch sind Politiker wie Eberhard Schröder (FWS) oder Kirsten Niemann (SPD) mit dem jetzt erzielten Ergebnis zufrieden. Den Grund erläutert EberhardSchröder: "Ich habe etwas dagegen, wenn eine kommerzielle Baufirma staatliche Zuschüsse für einen Kita-Bau erhält." Die seien bei der Stadt oder einem Verein wie den Johannitern besser angelegt. Entstehen soll eine Kita mit drei Krippen-, zwei Elementar- und zwei Hortgruppen - insgesamt 80 Plätze. "Das ist zumindest der derzeitige Planungsstand", sagt Peter Küpper, Regionalleiter der Johanniter.

Für die Kita an der Möllner Straße gibt es zudem eine Anbau-Option für zwei weitere Gruppenräume. Die sind jedoch nicht für die Kita Pavillon der Johanniter an der Berliner Straße gedacht, für die es eine fünfjährige Befristung gibt. "Diese Befristung gilt zwar für das Gebäude, jedoch nicht für die Einrichtung", erläutert Küpper. Allerdings gibt es an der Kita Traumland eine bis 2016 befristete Notgruppe. Eltern, die schon in Sorge waren, was danach mit ihren Kinder geschieht, können jetzt aufatmen: Diese Kinder könnten dann an die Möllner Straße umziehen. Die Preise dort, davon geht Küpper derzeit aus, werden sich auf einem ähnlichen Niveau wie in den übrigen Kitas bewegen.

Noch nicht aufatmen können Eltern, die an der erstmals durchgeführten zentralen Anmeldung für das Kita-Jahr 2015/16 teilgenommen haben. Zwar werden derzeit die Zusagen verschickt. Da die Eltern aber vier Wochen Zeit haben, den Betreuungsvertrag zu unterzeichnen, können Absagen auch erst nach Ablauf dieser Frist versendet werden.