Betrug: Polizei warnt vor Gewinnanrufen ++ Bier und Leberkäse: Katholiken brechen die Fastenzeit ++ Gymnasium: Förderverein blickt auf Aktionen 2015

Polizei warnt vor Gewinnanrufen

Schwarzenbek (cus). Die Masche ist so alt, dass sie zumindest bei diesen zwei Senioren nicht zog: Am vergangenen Freitag erhielt zunächst ein 70-jähriger Talkauer, am Sonnabend dann eine 72-jährige Basthorsterin den Anruf eines Gewinnspielunternehmens mit angeblichem Sitz in Berlin. Um den Gewinn in Höhe von 48 500 Euro zu erhalten, müssten sie zunächst 600 Euro für Notargebühren über einen Finanzdienst bezahlen. Stattdessen gingen beide zur Polizei. Die warnt ausdrücklich vor den Trickbetrügern, die meistens im außereuropäischen Ausland sitzen, sodass eine Strafverfolgung schwierig ist.

Katholiken brechen die Fastenzeit

Schwarzenbek (sh). Es ist eine alte Tradition, die die Männerrunde der katholischen Kirchengemeinde St. Michael zur Fastenzeit aufleben lässt: Nach dem Vorbild mittelalterlicher Mönche schenken sie Fastenbier nach der Andacht am Sonntag, 1. März, aus. Dazu gibt es Leberkäse. Beginn der Aktion ist gegen 11 Uhr im Gemeindehaus, Am Haselgrund 1.

Förderverein blickt auf Aktionen 2015

Schwarzenbek (sh). Einen Ausblick auf 2015 geben die Mitglieder des Fördervereins auf ihrer Jahreshauptversammlung am Montag, 2. März. Beginn ist um 19 Uhr im Gymnasium.