Bürgerverein mit neuer Arbeitsgruppe

"Ich möchte fast sagen: Das letzte Jahr stand unter einem denkbar schlechten Stern" - Ute Stimper, Vorsitzende des Bürgervereins, begann ihren Tätigkeitsbericht mit dieser nicht gerade optimistischen Einleitung. 90 von knapp 400 Mitgliedern waren am Freitagabend zur Hauptversammlung in die Alte Meierei gekommen.

Ein Grund für Stimpers negative Bilanz: Seit zwei Jahren kämpft der Verein darum, seine Gemeinnützigkeit zu behalten (wir berichteten). Der Satzungszweck und einige andere Satzungsparagrafen wurden im vergangenen Jahr zwar wie vom Finanzamt gefordert geändert, doch reichte dies bisher nicht. Lange Ausführungen mochte die Vorsitzende zu dem Thema aber nicht machen, sondern lieber nach vorne schauen.

Denn in diesem Jahr will der Bürgerverein noch einen Zahn zulegen: Es wird wieder das Maibaumfest und plattdeutsche Veranstaltungen geben. Im August wird das Stadtvergnügen zusammen mit dem Verbrüderungstreffen gefeiert. Danach folgt der dritte Literaturherbst vom 1. bis 7. November mit vielen Lesungen und der Abschlussparty "Litera" am 7. November in der "Alten Meierei".

Doch das ist nicht alles. "Wir wollen uns stärker um aktuelle Themen der Stadt kümmern", kündigte Ute Stimper an. Neue Baugebiete, Lärmbelästigung, Parkplatznot und Kinderbetreuung in den Kitas - bei diesen Themen werden die Mitglieder des Bürgervereins künftig stärker mitarbeiten. Dafür haben sie bereits die Arbeitsgruppe "Noch besser leben in Schwarzenbek" gegründet.

Konrad Freiberg dankte in seinem Grußwort den Vereinsmitgliedern für ihre Arbeit: "Mit dem Stadtfest, das wir im August feierten, ist uns allen etwas Tolles gelungen." Er rief die Vereinsmitglieder auf, sich für die Lösung aktueller Aufgaben zu engagieren, etwa bei der Nutzung der Realschule als Bildungszentrum oder bei der Betreuung von Flüchtlingen in der Stadt.

Während der Hauptversammlung wurde Doris Lehmann zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie löst Jörg Hildebrand ab, der nach mehr als sieben Jahren aus beruflichen Gründen aus diesem Amt ausscheidet. Ute Militzer wurde als Schriftführerin wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Maike Schmidt, Andreas Militzer und Franz Kubelke gewählt.