Müssen (prz). Die “Ballermann Ranch“ in Scholen bei Oldenburg: Zwei “Cowboys“ stehen sich auf dem Hof gegenüber.

Der Musiker Jey Petersen aus Müssen, Frontmann von "Die Ballermänner" und "Die Toten Ärzte", und André Engelhardt, Inhaber der Marke "Ballermann", treffen sich auf dem Gestüt der Engelhardts. Sie verbindet ihre Leidenschaft für Western.

Engelhardt liebt das Leben auf dem riesigen Gestüt bei Oldenburg, das er mit seiner Frau Annette vor drei Jahren kaufte. Eine eigene Ranch, Reiten auf den Western-Highland-Pferden, Lagerfeuer... Was fehlt, ist die Musik, sehnsuchtsvolle, melancholische Melodien. An der Stelle kommt Jey, der in Müssen vor zwei Jahren das Open-Air-Konzert "Müssen bebt" mit initiierte, ins Spiel.

Jey Petersen war schon immer ein leidenschaftlicher Westernfan und liebt die Countrymusik. Das war die Geburtsstunde für eine neue Country-Band: BCB. "Wir waren uns schnell einig, dass das gut passt und hatten sofort gute Ideen nach diesem ersten Treffen auf der Ballermann Ranch", sagt Jey Petersen. Schlagzeuger Dr. Mart und Michi Jessen an der Gitarre komplettieren BCB. "Ein Jugendtraum wird für uns wahr, wenn wir Westernmelodien spielen, die so klingen als würden wir sie am Lagerfeuer zelebrieren", schwärmt er.

Zwei Titel sind schon eingespielt: "Candy" von Paolo Nutini und "Rings Of Fire" von Johnny Cash waren die Vorlage. "Es ist wunderbar, neue Projekte ins Leben zu rufen. Wir wollen mit der Band und der Musik Menschen für die Country- und Westernmusik begeistern, die sich noch nicht der Szene verschrieben haben."