Rosemarie Nowatzki will auch jüngeres Publikum locken

Gut 30 Menschen legen stets bei den Tanztees des Seniorenbeirats in der Veranda von Schröders Hotel eine kesse Sohle auf das Parkett oder besser gesagt die Fliesen. Seit Monatsbeginn organisiert die "Neu-Schwarzenbekerin" Rosemarie Nowatzki diese Tanztees. Ihre Vorgängerin Margitta Nagel hat das Amt niedergelegt. "Ich tanze schon seit vielen Jahren gerne und war auch Gast bei den Tanztees. Deshalb haben mich die Mitglieder des Seniorenbeirats gefragt, ob ich das übernehmen möchte", erzählt die 68-Jährige.

Sie will nun auch weiterhin auf Senioren-DJ Holger Münch setzen, der für Stimmung sorgt und auch als Tanzpartner für alleinstehende Damen zur Verfügung steht. Aber sie möchte die Veranstaltung auch auffrischen. "30 Gäste sind nicht schlecht, aber es könnten mehr sein. Ich würde gerne auch jüngere Teilnehmer motivieren, zu uns zu kommen", so Nowatzki, die seit drei Jahren in Schwarzenbek wohnt und derzeit noch nicht dem Seniorenbeirat angehört. Wenn das Gremium 2016 neu gewählt wird, möchte sie sich aber zur Wahl stellen.

Jetzt will sie aber erst einmal frischen Wind in die monatlichen Tanztees bringen, die künftig schlicht "Tanzen mit Rosi" heißen werden. Das Wort Senioren möchte sie vermeiden. Sie besucht selbst auch Tanzveranstaltungen in der Umgebung, bei denen auch jüngeres Publikum ist, und macht dort Werbung für ihre Veranstaltung ("Tanz mit Rosi" erneut am Sonntag, 1. März, um 14.30 Uhr in Schröders Hotel. Eintritt drei Euro, Kaffeegedeck 6,50 Euro).

Die nächste große Veranstaltung des Seniorenbeirats - und zugleich eine Premiere - ist dann das Frühlingsfest am Mittwoch 1. April. Es wird mit dem Seniorenfrühstück kombiniert. Der Beirat erwartet dann auch deutlich mehr als die üblichen 40 bis 45 Gäste. "Wir feiern in der Veranda. Wenn wir mehr als 100 Anmeldung bekommen, gehen wir in den großen Saal", sagt Beiratssprecher Jörg Scheele. Es wird ein musikalisch-literarisches Programm mit Bariton Hans-Heinrich Rohde und seiner Pianistin Svetlana Bisjakova geboten.

Der Eintritt ist frei, das Kaffeegedeck kostet 6,50 Euro. Karten gibt es bei allen Veranstaltungen des Seniorenbeirats oder bei Scheele unter Tel. (04151) 879 48 58.