Amtsrichterhaus: Gebäude wird wieder mit Leben erfüllt

18 Veranstaltungen bis zum Sommer, vier Ausstellungen und bald wohl auch ein Café: In das Amtsrichterhaus am Körnerplatz kehrt wieder Leben ein. Seitdem die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Gut Lanken (künftig "Die Nordlichter") die Kulturarbeit organisiert, hat das Haus seinen Dornröschenschlaf beendet. Nach dem Streit um den Zuschuss für den mittlerweile aufgelösten Freundeskreis Amtsrichterhaus hatte es längere Zeit nur noch ein abgespecktes Programm - sozusagen Kultur auf Sparflamme - in dem 1765 errichteten Gebäude gegeben.

Damit ist jetzt Schluss. "Wir hatten einen guten Start im Sommer des vergangenen Jahres und können uns über steigende Besucherzahlen freuen. Los ging es mit 25 Gästen. Unser Gitarrenabend Anfang Februar war mit 25 Karten ausverkauft", sagt Nikolai Rosenberg. Der 31-jährige Konzertpianist ist jetzt für die Kulturarbeit im Haus zuständig. Allerdings haben die "Nordlichter" das Haus noch nicht übernommen.

"Wir warten noch auf die Genehmigung für unser Café, damit geht es spätestens im Sommer los. Das ist eine Grundvoraussetzung für unser Konzept und die erforderlichen Zuschüsse", erläutert Rosenberg. Die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft betreut Behinderte und gibt ihnen auch Arbeit. Etwa sechs von ihnen sollen Jobs im Café bekommen und im Idealfall nur wenige Hundert Meter entfernt im ehemaligen Amtsgericht an der Compestraße wohnen.

Das Café soll donnerstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet haben und Besucher von nah und fern locken. "Der Standort ist nicht zentral, aber wir haben sehr gute Erfahrungen mit unserem Hofcafé auf Lanken gemacht. Das war noch abgelegener, aber unsere Torten genießen einen legendären Ruf", so Rosenberg. In Verbindung mit Ausstellungen oder auch kleinen Konzerten sollte das Café funktionieren.

Neben rein kulturellen Höhepunkten soll es wieder Kunsthandwerkermärkte und weitere Märkte geben. "Ich könnte mir Picknicks im Amtsrichtergarten vorstellen", so Rosenberg.

Die nächste Veranstaltung im Amtsrichterhaus ist am Freitag um 19.30 Uhr das Musikdrama "Rosen & Revolver". Der Eintritt kostet 12 Euro.