Holzauktion bringt Geld in Kreiskasse

In 353 Losen bieten die Kreisforsten Herzogtum Lauenburg noch bis heute um 9 Uhr edle Baumstämme zur Auktion an. Auf dem Wertholzplatz in Lanken liegen die zwischen 100 und 150 Jahre alten Hölzer zur Begutachtung durch die Bieter bereit. Insgesamt umfasst das Losverzeichnis 1006 Festmeter. Mehr als die Hälfte davon entfällt auf Eichenstämme, 28 Festmeter sind Roteiche, 15 Festmeter Rot-Erle, neun Festmeter Hainbuche, fünf Festmeter Ulme und 25 Festmeter Douglasie.

Der Eigenbetrieb Kreisforsten füllt den zentralen Wertholzplatz immer im Januar mit Baumstämmen aus seinen Revieren im Lauenburgischen auf, um den Bietern eine möglichst große Auswahl edler Hölzer zur Verfügung zu stellen. Vor allem internationale Furnierwerke interessieren sich für die Stämme. Sie schälen daraus die Oberflächen für hochwertige Möbel.

Wer Interesse an einem Stamm hat, kann noch heute in den frühen Morgenstunden das Gebot im Forstamt in Farchau bei Ratzeburg einreichen. Der Höchstbietende erhält den Zuschlag.

Im Jahr 2014 nahm der Eigenbetrieb Kreisforsten durch die Auktion 370 000 Euro ein. Das ist deutlich mehr als beim regulären Verkauf zum sonst üblichen Festmeter-Preis erzielt worden wäre.

Die eingegangenen Angebote werden heute gesichtet und der Zuschlag dann morgen im Erlebniswald Trappenkamp bei der landesweiten Holzauktion vergeben.

Die ausgelegten Bäume, die aus den Revieren Grünhof und Hamwarde stammen, sind im Losverzeichnis mit Hinweisen auf mögliche enthaltene Splitter versehen. Hintergrund: Schon bei früheren Stämmen wurde festgestellt, dass das Holz Metallsplitter von den Bombenangriffen während des Zweiten Weltkriegs auf die Krümmeler Dynamitfabrik enthielt.