Schwarzenbek (sh). Seit 31 Jahren kümmert er sich um die Freizeitgestaltung der älteren Schwarzenbeker, seit zwei Jahren ist er auch politisch aktiv: der Seniorenbeirat der Stadt, der in diesem Jahr neu gewählt wird.

Vorher wollen die Mitglieder um die Vorsitzende Marina Böhm aber noch neue Akzente in der Arbeit setzen. "Die Weihnachtsfeier war zuletzt schlecht besucht. Unser Termin liegt zwei Wochen nach der städtischen Seniorenweihnachtsfeier. Deshalb wollen wir es jetzt mit einem Frühlingsfest versuchen", sagt Jörg Scheele, Sprecher des Gremiums.

Der Termin steht auch schon fest: Das Frühstück am Mittwoch, 1. April, soll als Basis dienen. Allerdings wird die Tafel österlich eingedeckt, und es gibt ein Rahmenprogramm. Ein Punkt steht bereits fest: Ab 10 Uhr präsentiert der Geesthachter Bariton Hans-Heinrich Rohde mit seiner Pianistin Svetlana Bisjakova ein Programm mit Liedern aus den 1920er-Jahren, älteren Musicals und Couplets von Otto Reutter. Außerdem sucht Scheele noch einen Kinderchor, der ab 9 Uhr -gleich zu Beginn des Fests - auftritt. "Wir sind gespannt, wie die Veranstaltung ankommt. Wenn es ein Erfolg wird, werden wir sie fest in unser Jahresprogramm aufnehmen und dafür die Weihnachtsfeier streichen", sagt Scheele.

Wer am 1. April dabei sein möchte, kann Karten für 6,50 Euro bei allen Veranstaltungen des Seniorenbeirats oder telefonisch unter (0 41 51) 8 79 48 58 bei Jörg Scheele bestellen.