Schwarzenbek-Land: Dörfer klagen gegen Fracking ++ Rathaus: Standesamt bleibt dienstags zu ++ 200. Todestag: Auf Spuren von Matthias Claudius

Dörfer klagen gegen Fracking

Schwarzenbek (sh). Das kanadische Unternehmen PRD Energy hat zwar sein Vorhaben, im Südkreis (Erlaubnisfeld Schwarzenbek) nach Öl und Gas zu suchen, ausgesetzt. Damit ist eine Förderung mithilfe der umstrittenen Fracking-Methode aber nicht vom Tisch. Deshalb haben sich nach der Stadt Schwarzenbek und dem Amt Hohe Elbgeest jetzt auch die 19 Dörfer im Amt Schwarzenbek-Land entschlossen, Klage einzureichen. Sie wollen so das Verfahren endgültig stoppen. Die Kommunen waren beim Erlaubnisverfahren nicht beteiligt worden und sehen ihre Planungsrechte eingeschränkt.

Standesamt bleibt dienstags zu

Schwarzenbek (sh). Aus organisatorischen Gründen ist das Standesamt im Schwarzenbeker Rathaus nicht mehr die ganze Woche über geöffnet. Bis auf Weiteres bleibt das Amt dienstags geschlossen. Eine telefonische Terminvereinbarung mit Standesbeamten Claudia Fieberg ist aber weiterhin durchgängig unter Telefon (0 41 51) 88 11 44 möglich.

Auf Spuren von Matthias Claudius

Schwarzenbek (sh). Wer kennt es nicht, das Kinderlied "Der Mond ist aufgegangen"? Der Text stammt von dem bekannten norddeutschen Dichter Matthias Claudius (1740 - 1815), der in diesem Jahr seinen 200. Todestag hat. Zum Gedenken gibt es am Sonntag, 22. Februar, um 18 Uhr ein Konzert mit Lesung in der St. Franziskus-Kirche an der Compestraße.