Schwarzenbek (sh). Die Anwohner der Straße Im Winkel lassen im Kampf gegen den Bahnlärm nicht locker.

Wie berichtet, hatte Gerda Matzat gemeinsam mit weiteren Aktiven vor mehr als einem Jahr die Bürgerinitiative Bahnlärm gegründet. Da die Deutsche Bahn AG im März Messungen an der Linie Berlin-Hamburg vornehmen möchte, fordern die Anwohner eine Einstufung ihrer Straße als Wohngebiet.

Das ist bisher nicht klar festgelegt. "Für den Bereich gibt es keinen gültigen Bebauungsplan. Es gilt der Flächennutzungsplan", sagt Bauamtsleiter Ralf Hinzmann. Dort ist zwar ein "W" für Wohnen eingetragen. "Bei einer Bewertung der Fläche könnte man aber auch zu dem Ergebnis kommen, dass es sich um ein Mischgebiet handelt, weil es landwirtschaftliche und Gewerbenutzungen gibt", so Hinzmann. Dann wären dort höhere Lärmwerte zulässig.

Das wollen die Anwohner verhindern. Sie haben Unterschriften für eine Einstufung als Wohngebiet gesammelt und diese auf der Einwohnerversammlung an Bürgermeisterin Ute Borchers-Seelig überreicht.