Schwarzenbek (sh). Es ist schon erstaunlich, welche enge Beziehung der Arbeitslose Driss (Patrick Abozen) zu dem querschnittgelähmten Edelmann Philippe (Hardy Krüger Jr.) aufbaut und ihm letztlich den Mut gibt, seine geliebte Brieffreundin endlich zu treffen.

Das Stück nach dem gleichnamigen Kino-Hit traf den Nerv des Schwarzenbeker Publikums, und das Ensemble der Hamburger Kammerspiele /Altonaer Theater bekam am Sonnabendabend minutenlangen Applaus. Unterhaltsam, leicht serviert und doch ein wenig tiefgründig: Diese Kombination kommt an in Schwarzenbek. Deshalb war die Vorstellung - wie mittlerweile so oft - komplett ausverkauft.

"Wir haben durchschnittlich eine Auslastung von 95 Prozent. Wenn Plätze frei bleiben, sind das oft Abonnenten, die verhindert waren", so Christine Uhde, die die Aufführungen der Kleinen Bühne im Rathaus organisiert. Wirklich schwere Kost kommt bei Schwarzenbekern nicht so gut an, aber auch kein Klamauk. Vor allem dann nicht, wenn er unter die Gürtellinie geht. So hagelte es im vergangenen Jahr nach dem Auftritt von Comedian Markus Maria Profitlich Abbestelllungen. Seine schlüpfrigen Witze floppten.

Aktuell sind 187 von insgesamt 250 Plätzen für die jeweils vier Vorstellungen pro Spielzeit an Abonnenten vergeben. Vor dem Profitlich-Auftritt waren es mehr als 200. "Aber da kommen wir wieder hin", so Uhde.

Zum Abschluss der Saison geben am 17. April noch einmal die Kabarettisten der Leipziger Pfeffermühle mit dem Stück "Die Schwestern" ein Gastspiel. Karten für 23 Euro gibt es bei Tabak Lange im Sky-Markt.