Schwarzenbek (tja). Kuriose Ursache für einen großen Feuerwehr-Einsatz im Edeka-Markt am Hans-Koch-Ring: Am Freitag gegen 3.15 Uhr hatte die automatische Brandmeldeanlage des Geschäfts einen Alarm ausgelöst.

Sofort alarmierte die Leitstelle die Schwarzenbeker Feuerwehr. Unter Leitung von Zugführer Timo Lehmann rückten 25 Retter mit sechs Fahrzeugen zum Hans-Koch-Ring aus. "Es gab einen Defekt in der im Umbau befindlichen Kühlanlage. Durch ein noch nicht angeschlossenes Rohr ist Kühlmittel ausgetreten und in den Markt geströmt", so Lehmann. Die Detektoren der Brandmeldeanlage des Geschäfts registrierten, dass die Werte in der Luft nicht stimmten. Deshalb löste die Anlage den Alarm aus.

Feuerwehrmänner, die sich durch Atemschutzgeräte gegen das als Kühlmittel eingesetzte Kohlendioxid schützten, gingen in den Markt. Schnell hatten sie die Ursache für die hohen Kohlendioxidwerte erkannt und verlängerten das defekte Rohr, um das Kältemittel ins Freie abzuleiten. Später wurde die Einsatzstelle von den Rettern belüftet und an eine Fachfirma sowie den Marktleiter übergeben. Auf den Betrieb am Freitag hatte der Zwischenfall keine Auswirkungen.