Streit eskaliert: Schlägerei auf der Hamburger Straße ++ Infoabend: Diese Hilfe bietet das Hospiz ++ Gesprächskreis: Plattschnacker treffen sich

Schlägerei auf der Hamburger Straße

Schwarzenbek (sh). Dieser Vorfall dürfte die Rechtsanwälte beschäftigen: Ein Radfahrer (45) hat mittags in Höhe der Classic-Tankstelle die Hamburger Straße überquert. Ein Hamburger (20) musste deswegen bremsen und hupte mehrfach. Daraufhin machte der Radfahrer eine obszöne Geste. Dann kam es zu einem Streit, anschließend zu einer Schlägerei. Die Polizei trennte die beiden auf der Fahrbahn ringenden Männer. Gegen beide wird wegen Beleidigung und Körperverletzung ermittelt.

Diese Hilfe bietet das Hospiz

Schwarzenbek (sh). Wenn das Leben zu Ende geht, brauchen Sterbende und deren Angehörige Hilfe. In diesen Fällen kann das Hospiz in Geesthacht der richtige Ort sein, um die letzten Wochen oder Monate dort zu verbringen. Welche Angebote es dort gibt und wie der Ablauf ist, erklärt Hospizmitarbeiterin Sigrun Spikofski bei einem Vortrag beim Betreuungsverein, Hamburger Straße 1. Bei der Veranstaltung am Montag, 23. Februar, um 18 Uhr beantwortet sie auch Einzelfragen. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird aber um Anmeldung unter (04151) 30 16 gebeten.

Plattschnacker treffen sich

Schwarzenbek (sh). "Kiek mal wedder in", sagt Sabine Meyer und hofft, dass viele Schwarzenbeker zu ihrem plattdeutschen Gesprächskreis kommen. Der Termin ist am Mittwoch, 18. Februar, um 17 Uhr in Schröders Hotel, Compestraße 6.