Schwarzenbek (cus). 64 Seiten dick, mit Fotos und Berichten aus dem Schulalltag, aus dem Jugendzentrum und vom Sport, dazu Rätselseite, Literatur- und Spieletipps: Das ist die Schülerzeitung “MediaPaper“.

Für die Gemeinschaftsschule ist das Heft eine Erfolgsgeschichte: Zum zweiten Mal nach 2006 wird es vom Verein Jugendpresse als beste Schülerzeitung des Landes in der Kategorie Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe ausgezeichnet.

Heute fahren Medienkunde-Lehrer Dirk Lenke und fünf Schüler nach Kiel, um den Preis in Empfang zu nehmen. Nachzulesen ist das ganze dann in der 118. Ausgabe der Schülerzeitung, die am 19. Februar erscheint. Das Heft ist nicht nur wegen der Preisverleihung eine besondere Ausgabe: Als Schwerpunkt wurde diesmal das Thema Reisen gewählt. Lenke: "Die Schüler haben aus eigener Erfahrung geschrieben, andere Schüler interviewt und einige Texte auch komplett im Internet recherchiert - etwa wenn es um Traumreisen geht."

Auch das Cover wird diesmal etwas ganz Besonderes sein, verspricht Sascha Jühlke (14): "Sonst ist es Weiß. Diesmal habe ich jedoch das Bild eines Kreuzfahrtschiffes als Hintergrund gewählt." An einem Artikel über die größten Kino-Hits schreibt derweil Leon Wangemann (13). Bjarne Ohms verfasst einen Beitrag über den Airbus A 380: "Im vergangenen Oktober habe ich bei Airbus ein Praktikum gemacht."

Während das Schreiben den Schülern einigermaßen flott von der Hand geht, ist es beim Lesen schwieriger: Obwohl sie eine Zeitung machen, liest kaum einer der Nachwuchsreporter selber Zeitungen oder Zeitschriften. Ein Trend, der auch "MediaPaper" selbst nicht verschont: "Wir sind gerade älteren Schülern nicht mehr modern genug", sagt Lenke. Dafür steigen verstärkt Grundschüler als "MediaPaper"-Käufer ein. Am Erscheinungstag wird das Heft (Auflage: 330 Stück, Preis 25 Cent) in den Klassen verkauft, manche haben sogar ein Klassen-Abo bestellt.

Und es gibt noch eine Besonderheit: Die 118. Ausgabe von "MediaPaper" ist die erste im Jubiläumsjahr. Am 22. November 1995 erschien das erste Heft, damals nur zwölf Seiten dick.